Beurteilungskriterien | schwach 0 - 2 P | genügend 3 - 5 P | gut 6 - 8 P | sehr gut 9 - 10 P | Punkte |
|
Wie verlief die Arbeit? Wie wurde die Arbeit organisiert? |
Strukturierung und Planung der Arbeitsschritte | kein Arbeitsplan erarbeitet; Verständigung in der Gruppe teilweise chaotisch | Arbeitsplan vorhanden, aber nur wenig beachtet | Arbeitsplan ist Grundlage der Gruppenarbeit, wird aber nicht immer beachtet | Arbeitsplan bildet die Grundlage einer gut strukturierten Gruppenarbeit | |
Organisation der Arbeitsverteilung | Es arbeiten nur einzelne Gruppenmitglieder, andere fast gar nicht | Die Verteilung der Arbeit in der Gruppe ist nicht ausgewogen; Einzelergebnisse entstehen, bilden aber keine einheitliche Zusammenfassung | Die Verteilung der Arbeit in der Gruppe ist gut, die Zusammenfügung der Ergebnisse nicht immer optimal | Es arbeiten alle Gruppenmitglieder gleichberechtigt; die Ergebnisse bilden eine optimale Zusammenfassung | |
Zeiteinteilung | keine zeitliche Planung erkennbar | Zeiteinhaltung zum Teil gelungen; oftmals aber unbeachtet | gute Zeiteinteilung erkennbar; Ziele werden erreicht | Sehr gute Zeiteinteilung nach vorher ausgearbeitetem Tagesplan | |
|
Sind die Inhalte richtig und vollständig? |
Umfang der Quellenauswertung | Es wurden nur sehr wenige Quellen für die Beantwortung der Fragen verwendet; eine umfassende Beschäftigung mit dem Thema ist nicht erkennbar | Es wurden die meisten vorgegebenen Quellen für die Beantwortung der Fragen verwendet; die Antworten beziehen sich meist jedoch nur auf eine Quelle | Es wurde ein breites Spektrum an Quellen verwendet; die Fragen sind umfassend und vielschichtig beantwortet | Es wurden zu den vorgegebenen Quellen noch eigene hinzugezogen; eine umfassende Beschäftigung mit dem Thema ist erkennbar | |
Richtigkeit der Lösungen | Mehrheitlich falsche bzw. nicht nachvollziehbare Aussagen | Mehrheitlich korrekte Aussagen | Insgesamt richtige Aussagen, die gut nachvollziehbar sind | Fundierte Aussagen, die sich auf Fakten stützen und sehr gut nachvollziehbar sind | |
Vollständigkeit der Lösungen | Ein Großteil der Aufgaben wurde nicht gelöst | Es wurden fast alle Aufgaben gelöst; der Umfang der Antworten ist gering | Es wurden alle Aufgaben in ansprechendem Umfang gelöst | Es wurden alle Aufgaben in hervorragender Qualität und optimalem Umfang gelöst | |
Analyse der Textinhalte | Es werden vorgegebene Textpassagen nur übernommen; keine eigenen Gedanken erkennbar | Zum Teil gute Auswertung der Texte; zum Teil jedoch unreflektierte Übernahme von Inhalten | Differenzierte Betrachtung der Textquellen und einfügen von eigenen Gedanken | Sehr hoher Anteil an eigenen Gedanken und fundierten Argumenten; differenzierte Betrachtung der Textquellen | |
|
Wie wurde die Präsentation gestaltet? |
optische Gestaltung | unübersichtlich und unattraktiv; Grafiken wenig od. gar nicht vorhanden; Farbgestaltung unpassend | optische Gestaltung akzeptabel, teilweise jedoch verwirrend; Grafiken nur wenig aussagekräftig | übersichtlich und angenehm in der Farbgestaltung; grafische Elemente tragen manchmal aber nicht immer zum Verständnis bei | äußerst attraktive Gestaltung; hervorragende grafische Elemente mit hohem Themenbezug | |
Zeiteinhaltung | Zeitvorgabe wurde deutlich überschritten; Vortrag musste abgebrochen werden | Zeitvorgabe wurde deutlich unterschritten | Zeitvorgabe wurde nur geringfügig nicht eingehalten | Einhaltung der Zeitvorgabe ohne Probleme | |
Vortragsgestaltung | schlecht vorbereiteter Vortrag; mit großen Lücken und ohne Zusammenhang | Vortrag weist Lücken auf, wenig abwechslungsreiche Gestaltung | guter, flüssig gesprochener Vortrag; anschauliche Gestaltung | sehr sicherer und flüssiger Vortrag; mehrere Teammitglieder integriert | |
Strukturierung | keine Struktur erkennbar; kein systematisches Vorgehen; kaum nachvollziehbare Aussagen | Struktur in Ansätzen erkennbar aber nicht gut vermittelt | Vortrag ist überwiegend logisch aufgebaut und für den Zuhöhrer nachvollziehbar | Vortrag ist sehr gut strukturiert und logisch nachvollziehbar | |
Gesamtpunktzahl: | |